Startseite › Atrium
ABonnement
Automatisiert, modular und benutzerfreundlich
Das ATRIUM Abo ist eine leistungsstarke Plattform zur Verwaltung wiederkehrender Aufträge und Verträge im ÖPNV und darüber hinaus. Dank der modularen Architektur sowie automatisierter Prozesse können Verkehrsunternehmen und Dienstleister ihre Verwaltung deutlich effizienter gestalten – egal ob im Backoffice oder über Self-Service-Portale für Endkunden.
- Modulare Plattform
- Automatisierte Abrechnungsprozesse
- Self-Service Portale für alle Zielgruppen
- Digitale Ticketausgabe über alle Kanäle
Vertragsmanagement, eTicketing und Abrechnung
Abo-Online für alle Zielgruppen
Privatkunden, Firmen oder Schüler – über intuitive Portale können Verträge eigenständig abgeschlossen, angepasst oder gekündigt werden. Die Ausgabe von Tickets erfolgt automatisiert via App, Chipkarte oder Barcode.
Mobiles Ticketing & VDV KA konform
Nutzer wählen zwischen App, Ausdruck oder Karte. Gerätewechsel, Sperrungen und Neuausgabe sind vollständig unterstützt und VDV KA-konform umgesetzt.
Backend
Backoffice & Service-Hotline
Das Hintergrundsystem bietet alle Funktionen zur Verwaltung von Kunden, Verträgen und Abrechnungen. Inklusive Forderungsmanagement, Nebenbuchhaltung und Schnittstellen zu SAP & Co.
Effizienz durch Automatisierung
Durchgängige Automatisierung von Buchungen, SEPA-Läufen, Rechnungen und Mahnungen spart Zeit und Ressourcen. Alle Prozesse sind transparent im Regiecenter steuerbar.
Mit unserer Lösung binden Sie das Deutschlandticket nahtlos in Ihre bestehende Abo- und Ticketing-Infrastruktur ein – ohne Systembruch, ohne Zusatz-App. Ob in der Web-Oberfläche oder im Mobile-Portal: Fahrgäste finden das Ticket dort, wo sie es erwarten – mit bekannten Zahlungsdaten, in vertrauter Umgebung.
Unser System ermöglicht sowohl die Anzeige bereits bestehender Fahrberechtigungen als auch den vollständigen Abo-Abschluss inklusive monatlicher Verlängerung. Die Übergabe kann flexibel gestaltet werden: vom reinen Datensatz bis zur fertigen, signierten Fahrberechtigung (z. B. VDV-Barcode, MOTICS, UIC-Standard).
So machen Sie Ihren Kund:innen den Einstieg ins Deutschlandticket so einfach wie möglich – und profitieren gleichzeitig von einem schlanken, digitalen Vertriebsprozess.
Flexible Datenübernahme
Importe von Schülerlisten erfolgen über standardisierte Schnittstellen – manuell oder automatisiert. Die Verifizierung kann per E-Mail oder über vorhandene Schülerdaten erfolgen. So wird eine sichere und einfache Registrierung gewährleistet.
Intelligente Zahlungsmodelle
ATRIUM ermöglicht kombinierte Zahlweisen: Eigenanteile der Eltern und Schulanteile des Trägers können sauber getrennt oder gemeinsam abgerechnet werden – auch Sondermodelle wie Geschwisterstaffelung oder Solidarbeiträge sind möglich.
Flexible Abrechnung & Steuerung
Ob nach Schulkalender, pauschal oder individuell – ATRIUM passt sich den Vorgaben des Schulträgers an. Die Abrechnung erfolgt wahlweise per Lastschrift, Barzahlung oder Rechnung – jederzeit transparent und nachvollziehbar.
Mit unserer Lösung binden Sie das Deutschlandticket nahtlos in Ihre bestehende Abo- und Ticketing-Infrastruktur ein – ohne Systembruch, ohne Zusatz-App. Ob in der Web-Oberfläche oder im Mobile-Portal: Fahrgäste finden das Ticket dort, wo sie es erwarten – mit bekannten Zahlungsdaten, in vertrauter Umgebung.
Unser System ermöglicht sowohl die Anzeige bereits bestehender Fahrberechtigungen als auch den vollständigen Abo-Abschluss inklusive monatlicher Verlängerung. Die Übergabe kann flexibel gestaltet werden: vom reinen Datensatz bis zur fertigen, signierten Fahrberechtigung (z. B. VDV-Barcode, MOTICS, UIC-Standard).
So machen Sie Ihren Kund:innen den Einstieg ins Deutschlandticket so einfach wie möglich – und profitieren gleichzeitig von einem schlanken, digitalen Vertriebsprozess.

