Das Atrium besitzt ein umfangreiches und flexibles Tarifmodul. In diesem Tarifmodul können gleichzeitig beliebig viele Tarife abgebildet werden. Jeder einzelne Tarif kann mit mehreren Tarifperioden (Versionierung) gespeichert werden. Das ist stets eine die aktive Tarifperiode.
Neben dem – für den ÖPNV typischen – Zonen-Waben Tarif können entfernungs-basierte Tarife einschließlich Luftlinien-Tarife grundsätzlich abgebildet werden. Weitere Variationen sind möglich.
Die Tarife können in sehr unterschiedlichen Formen bereitgestellt werden. Es reicht von einfachen Datenblättern, die dann zu editieren sind, über den Import von CSV Formaten bis zur Bereitung aus komplexen Tarifservern. Die Anforderungen der VDV KA, wie Abbildung von Raumnummern, werden miterfüllt.
Das modular aufgebaute Atrium-Abo besteht aus der Kernfunktionalitäten Abonnement-/ Vertragsverwaltung sowie den Modulen Kundenverwaltung, eTicketing und Nebenbuchhaltung einschließlich Forderungsmanagement. Darum stehen die Portale des Abonnements in den drei Ausprägungen Abo-Online für Privat Kunden, für Firmenkunden und Online Schüler-, Studenten- und Auszubildende-Verfahren zur Verfügung.
ATRIUM verfügt über eine integrierte Nebenbuchhaltung, in der alle fachlichen Informationen zum Verkauf von Tickets, erhöhten Beförderungsentgelten, Gebühren usw. nachvollziehbar abgelegt werden. Entsprechend den Anforderungen des Verkehrsunternehmens wird die Kontenstruktur aufgebaut. Dabei stehen Erlöskonten, Sachkonten, Kontokorrent zur Abbildung der Kundenbeziehungen zur Verfügung. Es gibt eine debitorische und kreditorische Sicht.
Alle auf den Verkauf von Produkten ausgerichteten Prozesse werden durch das integrierte Forderungsmanagement unterstützt.
Das Forderungsmanagement beinhaltet alle Prozesse von der Bonitätsprüfung, über den automatisierten Geldeinzug (SEPA) bis zur Mahnung einschließlich einer Übergabe bzw. Abtretung an das Inkasso, sowie die Unterstützung des gerichtlichen Mahnwesens.
Als Grundfunktionalität unterstützt das Forderungsmanagement das Abonnement, die Deliktverwaltung, Vertriebsstellenabrechnung sowie Mobilitätsdienstleistungen. Das Forderungsmanagement kann durch verschiede Ereignisse oder zeitgesteuert angestoßen werden. Typisch dafür sind im Abonnement der Soll-Stellungsprozeß oder in der Verstriebstellenabrechnung die Verbuchung von Schichten von privaten Agenturen, deren Forderung über eine Lastschrift eingezogen werden. Ebenso wird die Einzahlung auf gestellte Rechnungen verfolgt.
die Atrium Deliktverfolgung bietet eine übersichtliche Darstellung verschiedener Vorfallsarten und beinhaltet nachfolgende Kernprozesse
- Vorfallserfassung
- Debitorische Erfassung
- Ratenplan Erstellung (optional)
- Forderungsmanagement
- Gerichtliches Mahnverfahren
Erhöhtes Beförderungsentgeld
Um unseren geschätzten Kunden das bestmögliche Programm im Bereich Forderungsmanagement anzubieten, ist das ATRIUM äußerst flexibel und parametrierbar. Es ermöglicht die Einhaltung von KA-konformen Standards bei der Umsetzung von Mahnwesen und Auswahlmöglichkeiten wie Vertrags-, Lastschrift- und Berechtigungssperren sowie Kündigungen. Darüber hinaus kann das ATRIUM Forderungsabtretungen darstellen und Inkasso-Dienstleistungen bis zu einer individuell festgelegten Mahnstufe bereitstellen. Im Falle von gerichtlichem Mahnwesen oder Strafanträgen ist das ATRIUM jederzeit in der Lage, relevante Informationen für unsere Kunden zu sammeln und vorzubereiten.
Ausprägungen
1Einnahmen für das Verkehrsunternehmen
2Finanzierung und Instandhaltung des öffentlichen Nahverkehrs
3Faire Behandlung der Passagiere
4Verbesserung des ÖPNV
- Vollständige Erfassung relevanter Daten
- Integrierte Fotofunktion
- „Speech to Text“ Funktion
- Direktübernahme des Personaldokument
- Strafantragssichere Belege
…Lorem ipsum dolor sit amet sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud sint occaecat cupidatat!
Vorteile
Das ermöglicht die Deliktverfolgung und bietet verschiedene Vorfallsarten und Ausprägungen. Das erhöhte Beförderungsentgelt im ATRIUM hat Vorteile für Verkehrsbetriebe und Fahrgäste, da es sicherstellt, dass Fahrgäste ohne gültige Fahrkarte bezahlen und somit die Einnahmen des Verkehrsunternehmens nicht beeinträchtigen. Es dient auch als Abschreckung und trägt zur Finanzierung und Instandhaltung des öffentlichen Nahverkehrs bei. Das erhöhte Entgelt stellt sicher, dass alle Passagiere fair behandelt werden und jeder seinen gerechten Anteil zur Finanzierung des Systems beiträgt. Insgesamt trägt das ATRIUM somit maßgeblich zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs bei.
Kunden
Das ATRIUM bietet seinen Kunden ein Kundenrollenmodell, wie eine effektive Lösung zur Optimierung von Geschäftsprozessen und zur Nutzung der Expertise des Unternehmens. Es gibt verschiedene Unterkategorien wie Abonnenten, Zahler, Webshop-Accounts, Mobilität, Delikt und Nutzer, die alle über Single Sign-On zugänglich sind. Der Webshop-Account bietet eine benutzerfreundliche Schnittstelle für E-Commerce (Online Käufe?) und Bestellverwaltung. Die Verarbeitung von Kundenlisten ermöglicht eine schnelle und einfache Aktualisierung von Kundendaten. Das ATRIUM Regiezentrum bietet verschiedene Funktionen zur Verbesserung und Optimierung der Kundenverwaltung.
1Automat (Mobile und stationär)
2Kasse (POS) und Fahrscheindrucker (FSD)
3Mobiler Verkauf (mPOS)
4Online Vertrieb (Web und APP)
Nebenbuch
Das ATRIUM fungiert als vollumfängliche Nebenbuchhaltung. Sämtliche Aspekte der Vertriebsabrechnung werden abgedeckt. Vertriebskanäle wie Automaten, Webshops, Apps; Abo Systeme oder FSD werden nahtlos integriert und buchhalterisch geführt. Jegliche buchungsrelevanten Konfigurationen können im ATRIUM gepflegt werden. Eine einheitliche und einfach zu bedienende Darstellung der Vertriebskanäle ermöglicht eine reibungslose Bedienung innerhalb des ATRIUMS. Die Abrechnung kann sowohl mobil als auch stationär über den Automaten erfolgen und kann mit der Kasse und dem Fahrscheindrucker betätigt werden.
Es besteht auch die Möglichkeit, die Verkaufsdaten aus den verschiedenen Vertriebskanälen einheitlich zu importieren und eine Schichtnacherfassung im Hintergrundsystem durchzuführen. Diverse und übersichtliche Darstellungen der Vertriebsstellen werden durch das ATRIUM angeboten, darunter Kontoauszüge, Gruppen mit oder ohne E-Mail-Versand, Sortimentsverwaltung nach hinterlegten Rollen sowie Materialverwaltung aller nummernverfolgten und zählbaren Artikel. Es ist auch möglich, die Hardware zu inventarisieren. Das ATRIUM bietet auch eine mandantengetrennte, integrierte Nebenbuchhaltung. Diese beinhaltet Belege als Abbild des Geschäftsvorfalls, Debitoren-, Sach- und Abstimmungskonten, die mandantenbezogen frei konfigurierbar sind. Der Kontenplan wird nach den Vorgaben der Buchhaltung erstellt und es gibt eine Kontierungslogik sowie Nummernkreise für Belege, Debitoren, Mahnungen, Rechnungen und Steuersätze.